Ausflüge

Entdecken Sie die Toskana

Am schönsten ist es natürlich im Campi di Cascio, rund ums Haus oder in der wildromantischen Umgebung. Falls Sie trotzdem einen Ausflug planen, etwas von der Toskana sehen möchten, oder ans Meer fahren, finden Sie hier Infos zu bekannten Sehenswürdigkeiten und ein paar Geheimtipps aus unserer persönlichen Schatzkiste. Diese Seite wird laufend aktualisiert.

Viel Vergnügen!

Inhaltsverzeichnis
    Add a header to begin generating the table of contents
    Scroll to Top

    Der Strand

    Voller Name: Marina di Castagneto Carducci.
    In 25 Autominuten (Ca. 18 km) sind Sie am Strand! Auf der Hauptstrasse fahren Sie zuerst durch Castagneto Carducci und kommen dann unten in der Ebene nach Donoratico. Von hier führt die Strasse in einer Pinienallee ans Meer nach Marina di Castagneto Carducci. Hier finden Sie einen sauberen, gepflegten Strand, sowie gute Infrastruktur mit Läden und Restaurants. Der Strand wird regelmässig gereinigt. Das Wasser ist seicht und auf Untiefen wird speziell hingewiesen. Sehr kinderfreundlich. Parkplätze vor Ort.

    Wochenmärkte

    In den umliegenden Gemeinden finden vormittags an bestimmten Wochentagen typische Toskana-Märkte statt. Hier finden Sie frische landwirtschaftliche Produkte aus der Gegend, Kleider und viele andere Schnäppchen.

    Ufficio Informazioni Turistiche
    Via della Marina
    Marina di Castagneto Donoratico.
    Tel: 0039 0565 74 42 76

    Montag VM: Castagneto Carducci
    Dienstag VM: Cecina
    Mittwoch VM: Piombino
    Donnerstag VM: Donoratico
    Freitag VM: Venturina
    Samstag VM: San Vincenzo

    Sassetta

    Sassetta finden Sie gleich um die Ecke auf der Fahrt nach Donoratico. Vom Haus nur knapp 5 km entfernt, biegen Sie an der 180 Grad Kurve links nach Sassetta ab. Ein schmuckes kleines Dorf, etwas einsam, aber mit typischem Toskanacharme.
    Sie finden kleine Läden für den Alltag und Lebensmittel.
    Mit der „Festa d’Ottobre“ feiern die Bewohner von Sassetta an den letzten drei Sonntagen des Oktobers ihre Kultur, die Jagd und ihre Gastfreundschaft
    Eingangs Dorf parkieren Sie am besten und lassen sich von den engen Gassen für eine Weile verschlingen.

    Bolgheri

    Unter dem Namen Bolgheri DOC entstehen im gleichnamigen Ortsteil ganz in unserer Nähe verschiedene qualitativ hochstehende zertifizierte Weine. Geniessen Sie einen Nachmittag in Bolgheri mit Degustation und Italianità.
    Der berühmte Dichter und Nobelpreisträger Giosuè Carducci verbrachte im Bolgheri der 1830er Jahre einen Teil seiner Kindheit.

    Weltberühmt ist die 5km lange Zypressenallee die den Ort mit der Hauptstrasse und dem Meer verbindet.

    Der mächtige Olivenbaum an der alten Ortsstrasse stammt aus den Anfängen des 18. Jahrhunderts und hat wohl schon einiges gesehen.

    Castagneto

    Der Hauptort der gleichnamigen Gemeinde Castagneto Carducci liegt auf einem Hügel und ist benannt zu Ehren des Dichters Giosuè Carducci, der hier seine Kindheit verbrachte.
    Sie durchfahren das Dorf auf dem Weg runter nach Donoratico und weiter zum Strand nach Marina di Castagneto. Ein kurzer Halt lohnt sich tagsüber für die schöne Aussicht von der Parkterrasse über die Ebene zum Meer.
    Abends finden Sie eine Anzahl guter Restaurants und Bars. 

    Volterra

    Von den Etruskern bereits vor Christus gegründet, ist Volterra heute der Mittelpunkt im Kulturdreieck Pisa – Florenz – Siena. Ein Besuch in dieser historisch spannenden, 3’000 Jahre alten Stadt lohnt sich bestimmt. Sie erreichen Volterra in knapp einer Stunde (50 km). Die Stadt thront auf 500 Meter Höhe und bietet einen atemberaubenden Ausblick auf das umliegende Land und die beiden Flüsse Era und Cecina. Zudem ist die Stadt ein Zentrum der Alabasterverarbeitung.

    Populogna

    Sie erreichen Populonia nach ca. 40 km Fahrt in Richtung Piombino in 45 min. 
    Der Ort liegt auf dem Vorgebirge hoch über dem Golf von Baratti. Der gleichnamige archäologische Park der Etruskersiedlung umfasst die Akropolis auf der Anhöhe und die Hochöfen zur Eisenerzverhüttung, sowie die Grabkammern unten in der Ebene.
    Ein gut markiertes Wegsystem macht aus dieser kleinen Wanderung einen spannenden Nachmittag.

    Saturnia

    Nach der Legende, die schon den Etruskern und den Römern bekannt war, schleuderte Jupiter nach einem heftigen Streit einen Blitz nach Saturn. Der Blitz allerdings verfehlte sein Ziel und traf auf die Stelle der heutigen heissen Quellen von Saturnien, die Cascade del Mulino.

    Vom Haus weg rechnen Sie ca. zwei Stunden Fahrt (145 km). Zuerst Richtung Süden bis Grossetto auf der SS1, dann Richtung Saturnia bis zum Vecchio Mulino di Saturnia. Parkplatz ganz nahe bei den warmen Quellen. Badetuch und Schuhe mitnehmen.

    Siena

    In knapp 2 Std. (90km) erreichen Sie Siena, die schönste Stadt Italiens.
In ihrem Herzen liegt die weltberühmte Piazza del Campo und steht unter Unesco Schutz. 
    Just auf dieser Piazza findet alljährlich am 2. Juli und am 16. August der Paglio di Siena statt, eines der härtesten Pferderennen der Welt.
    
Die Perle von Siena ist aber der Dom im romanisch gotischen Stil. Gebaut aus schwarzem und weissem Marmor. Das sollten Sie nicht verpassen!

    San Gimignano

    Sie fahren vom Haus weg über Volterra in etwa 1.5 Std. (80 km) nach San Gimignano. Der historische Stadtkern gehört zum Unesco-Weltkulturerbe. Die Höhe der mittelalterlichen Türme waren Statussymbole der konkurrierenden reichen Bürgerfamilien. Manche nennen die Stadt auch das Manhattan von Italien.

    Ferie delle Messi, ist der beliebteste Kulturanlass und findet jeweils am zweiten oder dritten Juniwochenende statt. Das Mittelalterfest zeigt Marktstände, historische Kostüme und ein Ritterturnier, genannt „Giostra dei Bastoni“. Infoseite zu San Gimignano

    Tarot Garten

    In knapp zwei Stunden fahren Sie über Grossetto nach Pescia Fiorentina, Cabalbio . Hier liegt gleich an der Strasse der  Tarot Garten (Giardino dei Tarocchi) von Niki de Saint Phalle (1930–2002). Infos: 0039 0564 89 51  22
    Gemeinsam mit Ihrem Mann, dem Schweizer Jean Tinguely hat sie ab 1979 zwei Jahrzente lang an diesem Fantasiegarten gearbeitet. Inspiriert wurde sie u.a. vom spanischen Architekten Antoni Gaudi und seinem Park Güell in Barcelona. www.nikidesaintphalle.com

    Massa Marittima

    Die schöne Kleinstadt Massa Marittima erreichen Sie in ca 40 min. (45 km). In der Città Vecchia finden Sie Läden, geschäftige Gassen und romantische Winkel mit vielen Cafes. Eindrücklich auf der Piazza Caribaldi ist die Kathedrale San Cerbone aus dem 13./14. Jahrhundert.
    Jeweils am 4. Sonntag im Mai und am 2. Sonntag im August findet in einem Wettstreit der alten Stadtteile das historische Armbrustschießen (Balestro del Girifalco) statt. Grosser Umzug in historischen Kostümen mit Demonstration der Sbandonieri (Fahnenschwinger)

    Venturina Terme

    30 km Richtung Süden gelangen Sie über San Vincenzo nach Venturina. Gleich eingangs des Dorfes zeigt ein Schild die Abzweigung nach links zu den Calidario, Terme di Venturina.
    Ein grosses Freibad, gespiessen mit unterirdischen Termalquellen, deren Wasser durch das Gestein tiefer Erdschichten erwärmt wird. Zur Anlage gehören auch ein Restaurant, Thermarium und grosses, komfortables Wellneszentrum. Hier haben vor tausenden Jahren schon römische Legionäre warm gebadet und sich verwöhnen lassen.

    Das könnte Sie auch interessieren.